Beschichtungsanlage Bulten - Bergkamen

Datum:

04.01.2018

Ort:

Bergkamen

Thema:

Beschichtungsanlage Bulten - Bergkamen

Beschreibung:

Neue Beschichtungsanlagen für effiziente Prozesse

Eine innovative In-House-Beschichtung hat der weltweit erfolgreich tätige Schrauben-Hersteller Bulten AB kürzlich am deutschen Standort in Bergkamen in Betrieb genommen. Entwickelt wurde die moderne Anlage gemeinsam mit Dörken MKS.

Zinklamellenbeschichtung für Schrauben und Verbindungselemente

Als einer der führenden Hersteller produziert die schwedische Bulten AB (Göteborg)
seit vielen Jahren hochwertige Schrauben und Verbindungselemente für die europäische Automobilindustrie, Automobilzulieferer sowie zahlreiche weitere Industriezweige weltweit. Um die internen Beschichtungsprozesse noch effizienter zu gestalten, hatte das Unternehmen bereits 2016 mit Dörken MKS in einem gemeinsamen Projekt am schwedischen Standort Hallstahammar eine optimal auf die dortigen Anforderungen abgestimmte Beschichtungsanlage konzipiert und realisiert. Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen haben die beiden Partner nun auch im deutschen Bulten-Werk in Bergkamen innerhalb von nur wenigen Wochen eine hochmoderne Inhouse-Anlage uaf dem neuesten Stand der Technik geplant und errichtet. Hier werden nun – genau wie in Schweden – Schrauben bzw. Verbindungselemente für verschiedene Anwendungs-bereiche mit dem hochleistungsfähigen Zinklamellen-Basecoat Delta-Protekt KL100/120 beschichtet und so dauerhaft vor Rot- und Weißkorrosion geschützt. Zusätzlich lassen sich auf der neuen Anlage je nach Anforderung kratzfeste Topcoats wie beispielsweise Delta-Seal applizieren.

Ergebnis: Prozessoptimierung und Kostenersparnis

Martin Juros, Key Account Manager bei Dörken MKS und zuständig für das Projekt, erklärt: „Mit der neuen Anlage wird die Auftragsabwicklung deutlich beschleunigt. Und das bedeutet für unseren Kunden letztendlich eine nachhaltige Kostenersparnis.“ Die Verantwortlichen bei Bulten AB sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Schrauben mit Zinklamelle von Dörken MKS